zurück

Sicher-Stark-Newsletter April Mai Juni 2007

Ihrer Gesundheit zuliebe- weitere Fördergelder für Grundschulen? - Sicher-Stark-Eltern-Forum - In den letzten Monaten gab es viele Berichte ... - Fernsehen berichtet über Sicher Stark Veranstaltungen ... - Ab dem 01.05.07 wird die erste Hörbuch-CD mit dem Titel: "Achtung! Starkes Kind!" im Handel erhältlich sein! - Notinsel für Kinder ... - Die Agentur Publicis GmbH aus Frankfurt entwickelt das Hörbuchcover und die Motive ... - Arme Kinder - Kinderarmut und Bildungsgerechtigkeit ... - Familientipp! Die Unabhängigkeit des Kindes fördern? - Internet-Notruf Deutschland e.V.

Was gibt es Neues, Aktuelles und Wichtiges?

Vor allem der nahende Frühling, mit seinen ersten warmen Sonnenstrahlen, der uns neue Energie und Durchhaltevermögen schenken kann, denn leider und erschütternderweise gibt es wieder neue Schreckensmeldungen, wie die des 9jährigen Mitja, der in Leipzig einem grausamen Verbrechen zum Opfer fiel. Fast jeder von Ihnen wird davon in irgendeiner medialen Form erfahren haben und auch wir hatten in den vergangenen Wochen eine Fülle an wichtigen Herausforderungen in diesem Zusammenhang zu leisten. Wir laden Sie deswegen zum Lesen unseres neuen Newsletters ein und berichten Ihnen wieder einmal, was sich im Sicher-Stark-Team ereignet hat! Natürlich können Sie sich diesen Brief auch ausdrucken und in Ruhe zu Hause oder unterwegs lesen!

aktuelle Auflage: 51.890 // Sie wollen Werbung schalten >>>Anfrage

presse@sicher-stark.de

 

=================================================================== Ihrer Gesundheit zuliebe- weitere Fördergelder für Grundschulen? ===================================================================

Die Deutsche BKK - Ihrer Gesundheit zuliebe, hat für das Jahr 2007 einen neuen Etat zur Gewaltprävention für Grundschulen zur Verfügung gestellt, welcher nun durch Sicher-Stark-Kurse vielen GrundschülerInnen im gesamten Bundesgebiet zugute kommt.

Über die bundesweiten Filialdirektionen der Deutschen BKK erhalten so wieder viele Grundschulen Unterstützung und können die Schulungen des Sicher-Stark-Teams komplett oder teilfinanzieren. Hierzu fördert die Deutsche BKK eine intensive Zusammenarbeit mit der sozialen Initiative Sicher-Stark und den VeranstalterInnen selbst und engagiert sich über das besondere Maß hinaus für den leider immer noch vielerorts vernachlässigten Bereich der Gewaltprävention. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken, denn die Pilotstudie, mit welcher im Jahr 2006 an Grundschulen im Saarland gestartet wurde, ist gut gelungen und hat viel positive Resonanz erzeugt.

 

=================================================================== Sicher-Stark-Eltern-Forum ===================================================================

Wir bekommen täglich viele Anfragen von Mütter und Väter, die Interesse an Sicher-Stark-Kursen in Ihrer Stadt bekunden. Wenn Sie sich dort mit ihrer E Mail-Adresse eintragen, kann in Ihrer Stadt / Gemeinde bald stattfinden. Schauen Sie sich das Elternforum doch mal an! Vielleicht gibt es in Ihrem Postleitzahlenbereich schon Einträge von Eltern. Wenn nicht, nutzen Sie doch die Option des Elternforums, um Sicher-Stark-Kurse auch in Ihrer Region zu buchen oder zu organisieren!

Durch den folgenden Link gelangen Sie direkt ins Elternforum. Einfach draufklicken: http://www.sicher-stark.de/forum.html

 

=================================================================== In den letzten Monaten gab es viele Berichte ...
===================================================================

Immer mehr Grundschulen buchen das einmalige Sicher-Stark-Konzept, welches speziell für Kinder der Klassen 1 bis 4 entwickelt wurde.

Die neusten Meldungen lesen Sie unter

http://www.sicher-stark.de/zeitung/gemeinschaftsgrundschule_rosbach.jpg http://www.sicher-stark.de/zeitung/richtig_handeln_lernen_fuer_den_ernstfall.jpg http://www.sicher-stark.de/dpa_20070226.html

Auch die Zeitung Focus Schule berichtet ausführlich.

http://www.sicher-stark.de/focus_schule.html

Radio:

http://www.sicher-stark.de/audio/wdr2_quintessenz.mp3

Weitere Meldungen finden Sie hier:

http://www.sicher-stark.de/zeitungsartikel.html

 

=================================================================== Fernsehen berichtet über Sicher Stark Veranstaltungen ...
===================================================================  

Das Sat.1 Fernsehen war im Februar zu Besuch und hat in der Sendung "17:30 live" über die Schulungen berichtet.

Aber nicht genug. Auch das HR3 Fernsehen wollte die begeisterten Kinder und Eltern Filmen. In der "aktuellen Stunde" wurde es im März ausgestrahlt.

Die Fernsehberichte können Sie bestellen unter

http://www.sicher-stark.de/cd-bestellung.html

 

=================================================================== Ab dem 01.05.07 wird die erste Hörbuch-CD mit dem Titel: "Achtung! Starkes Kind!" im Handel erhältlich sein! ===================================================================

"Achtung! Starkes Kind - Wie mache ich mein Kind sicher und stark" lautet der Titel, des jetzt erstmals in Deutschland erscheinenden Hörbuchs - die CD ist ab 01.05.2007 über www.amazon.de und im Buchhandel aber auch über unsere Homepage erhältlich. "Wie vermittele ich meinem Kind Gefahrenbewusstsein und selbstsicheres Verhalten und vor allem - wie schütze ich mein Kind am besten, damit es keinem Gewaltverbrechen zum Opfer fällt?" - diese täglichen Fragen von Eltern und allen, die mit Kindern arbeiten, beantwortet der Erfolgstrainer Ralf Schmitz in Form seiner neuen Hörbuch-CD.

"Achtung! Starkes Kind - Wie mache ich mein Kind sicher und stark?" ist nicht nur ein spannendes Hörbuch, sondern gibt neben wichtigen und anregenden Tipps auch konkrete Anleitungen für praktische Übungen zuhause und beantwortet häufig gestellten Fragen wie: Die CD vermittelt viele Praxistipps, liefert konkrete Anregungen und gibt Antworten auf die Fragen Die CD vermittelt viele Praxistipps, liefert konkrete Anregungen und gibt Antworten auf die Fragen Die CD vermittelt viele Praxistipps, liefert konkrete Anregungen und gibt Antworten auf die Fragen Die CD vermittelt viele Praxistipps, liefert konkrete Anregungen und gibt Antworten auf die Fragen Die CD vermittelt viele Praxistipps, liefert konkrete Anregungen und gibt Antworten auf die Fragen:

Was können Kinder tun, wenn sie von einem Autofahrer angesprochen werden? Was können Kinder tun, wenn sie verfolgt werden? Was können Kinder tun, wenn sie erpresst werden? Was mache ich, wenn mein Kind erpresst wird? Wie können Kinder sich richtig schützen? Was können Eltern tun, wenn Ihr Kind alleine zu Hause ist oder das Telefon klingelt? Wie können Kinder mit Angst umgehen?

In welchem Alter sollten Kinder mit den Gefahren vertraut gemacht werden? Wie kann mein Kind im Vorfeld Gefahren richtig erkennen und entsprechend handeln? Wie kann ich mein Kind effektiv schützen? Wie vermittle ich meinem Kind Selbstbewusstsein? Was kann Ihr Kind tun, wenn es in der Schule verprügelt, geschlagen wird? Was kann Ihr Kind tun, wenn es gehänselt wird?

Weitere Vorabinformationen erhalten Sie unter:

http://www.sicher-stark.de/hoerbuch.html

 

=================================================================== Notinsel für Kinder ...
===================================================================

Gewalt und Übergriffe an Kindern sind ein wachsendes Problem in unserer Gesellschaft. Gewalt begegnet uns und unseren Kindern leider überall. In der Schule, auf dem Spielplatz oder auf dem Weg nach Hause. Gewalt durch Mitschüler, Diebe, Pädokriminelle und anderen, sind sowohl in städtischen als auch in ländlicher Region vorhanden und teilweise zum Alltag geworden. Bei Gewalt von großen an kleinen Kindern, bei ausländerfeindlich motivierter Gewalt gegen Kinder, bei der Diskriminierung von Schwächeren und bei körperlicher und sexueller Gewalt setzt die Notinsel ein Gegengewicht.

Kinder sind Gewalt und vielen Gefahren meist schutzlos ausgeliefert. Sie sind die schwächsten und damit schutzbedürftigsten Mitglieder unserer Gesellschaft.

Die Notinsel, ein Projekt der Stiftung Hänsel + Gretel das bundesweit umgesetzt wird, schafft für Kinder, die sich bedroht fühlen und die Hilfe benötigen, einen Zufluchtsort, an dem ihnen geholfen wird.

Weitere Info unter http://www.notinsel.de

 

=================================================================== Die Agentur Publicis GmbH aus Frankfurt entwickelt das Hörbuchcover und die Motive ... ===================================================================

Publicis Frankfurt zählte 2001 zu den fünf kreativsten Agenturen in Deutschland und die Kunden (Deutsche Telekom, Renault, u.s.w.) zu den erfolgreichsten in Ihrem Markt. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Wir sind davon überzeugt. Die Publicis Gruppe mit Frankfurt als Leadagentur ist inzwischen zur drittgrößten Agenturgruppe in Deutschland aufgestiegen, weil Sie eine Disziplin besonders gut beherrschen: den Dreisprung, bestehend aus fundierter strategischer Basisarbeit, mutiger kreativer Umsetzung und langfristiger Markenführung. Das ist für uns die Voraussetzung für außergewöhnliche Filme, Anzeigen und Plakate, die auch international Anerkennung finden. Auch unser Spendenaufruf siehe http://www.sicher-stark.de/spendenaufruf.html stammt von dort. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bedanken, für die langjährige Unterstützung bedanken.

Wenn auch Sie sich davon überzeugen wollen, sehen Sie sich die Agentur selber einmal an. http://www.publicis-frankfurt.de

 

=================================================================== Arme Kinder - Kinderarmut und Bildungsgerechtigkeit ...
===================================================================

 

2,62 Euro für alle Mahlzeiten und Getränke ergeben sich aus dem Regelsatz für ein Kind unter 14 Jahren, das von Sozialhilfe leben muss. Kinderarmut, so Prof. Dr. Roland Merten von der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, ist mehr als ein Randphänomen.

Er liefert in der aktuellen Verbandszeitschrift Grundschule aktuell Nr. 97, Fakten und skizziert, was geschehen muss. Lesen Sie mehr unter http://www.grundschulverband.de

 

=================================================================== Familientipp! Die Unabhängigkeit des Kindes fördern?. ===================================================================

Fördern Sie mit zunehmendem Alter die Unabhängigkeit Ihres Kindes und ermöglichen Sie ihm dadurch mit den alltäglichen Gefahren des Alltags besser zu Recht zu kommen! Tun Sie für Ihr Kind tunlichst nie das, was es möglichst selber tun kann. Kinder die in Ihrer Unabhängigkeit gefördert werden, fühlen sich nicht hilflos, abhängig, unangepasst, nutzlos oder minderwertig. Sie können sich besser behaupten und glauben, nicht nur dann einen Platz in der Welt zu haben, solange alles für Sie getan wird, sondern werden selber aktiv und bleiben eher handlungsfähig. Kinder können genau dann ihre eigene Stärke erleben, wenn Sie sich ausprobieren dürfen. Ermöglichen wir dies unseren Kindern, stärkt es das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und hilft Ihnen Selbstsicherheit zu entwickeln. Kinder erfahren durch dieses Erziehungsverhalten Achtung und Respekt. Hinzu gehört auch der positive und vorbildhafte Umgang der Eltern und Bezugspersonen mit den eigenen Schwächen, denn diese auszuhalten ist auch eine der größten Leistungen von Kindern. Unsere Kinder benötigen dazu Hilfe und Überwachung, Ermutigung und Training und vor allem viel Liebe und Geduld.

 

=================================================================== Internet-Notruf Deutschland e.V. ===================================================================

http://www.internet-notruf.de

Dieses kostenlose Angebot kann fast jeder nutzen, wenn man in Deutschland wohnt. Es dient SchülerInnen, Eltern, Lehrern, Frauen und Männern aber auch Studenten und Senioren. Dort werden Sie ausschließlich durch ausgebildete Fachkräfte beraten. Was Sie erzählen, wird vertraulich behandelt und bleibt anonym. Der Notruf wird zum Schutz automatisch verschlüsselt und abhörsicher übertragen. Der Internet Notruf ist nicht nur für Kinder in Not, sondern bietet Menschen jeglichen Alters professionelle, kostenlose und anonyme Hilfe an 365 Tagen im Jahr. Adressen von Beratungseinrichtungen werden zudem direkt am Wohnort bereitgestellt.

 

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr Sicher-Stark-Team

 

Newsletter_2007_Apr-Jun als PDF-Download