zurück

Sicher-Stark-Newsletter Juli, August, September 2008

Vermisst und ermordet ... - Förderprogramm 2008 - weitere MitarbeiterInnen gesucht ... - Sexuelle Übergriffe im Netz: Eltern ahnungslos - Familientipp: Chat - Fernsehmoderator Robert Biegert stellt Sicher-Stark vor ... - Viele Medien haben über das Sicher-Stark-Team berichtet ... - Das neue Sicher-Stark-Eltern-Kontaktforum - Sie wollen Sicher-Stark-Veranstaltungen organisieren?

============================================================ Vermisst und ermordet ... ============================================================

Leider fehlen uns die Worte. Der Download kann circa 2 Minuten betragen. http://de.youtube.com/watch?v=DhNe-tJ9hs

 

============================================================ Förderprogramm 2008 ============================================================

Kürzungen von Subventionen, insbesondere für Projekte des sozialen Bereichs sind derzeit Schwerpunktthema an Deutschlands Schulen. Gut zu wissen, dass Grundschulen jetzt Zuschüsse für Projekte im Bereich der Gewaltprävention erhalten können. DasSicher-Stark- Team bietet auf Antrag Gelder für Projekte im Bereich der Gewaltprävention!

Die Fördergelder können bis zum 15. November 2008 bei der sozialen Initiative beantragt werden.

Dies bedeutet, dass alle Grundschulen in ganz Deutschland einen Antrag auf Förderung von Sicher-Stark-Veranstaltungen über das Internet einreichen können. Diese Förderanträge müssen bis zum 3.11.2008 durch den Förderverein eingereicht werden.Danach entscheidet eine unabhängige Kommission über die Vergabe der Fördermittel.

Alle weiteren Informationen über Förderrichtlinien finden Sie auf der Internetseite http://www.sicher-stark.de/foerderrichtlinien.html

Informationen zu weiterenFördermöglichkeiten sowie das Online-Antragsformular finden Sie unter http://www.sicher-stark.de/foerderung.html .

 

============================================================ weitere MitarbeiterInnen gesucht ... ============================================================

Wir suchen weitere ehrenamtliche Mitarbeiter, die uns helfen wollen, Kinder vor Missbrauch und Gewaltverbrechen zu schützen.

Wir bieten: - eine herausforderndeAufgabe,- vielfältige Einsatzmöglichkeiten, - intern durchgeführte Schulungen, - regelmäßigen Gesprächsaustausch, - einen netten Umgangmiteinander.

Einsatzmöglichkeiten:

- journalistische Tätigkeiten, wie Pressetexte schreiben, - Kontaktperson zu Schulen, - Einsatz als Dummie in Rollenspielen, - Einsatz als Kamerafrau/-mann,

- Bürotätigkeiten verschiedenerArt, - telefonischer Ansprechpartner in der Bundesgeschäftsstelle.

Erzählen Sie uns von Ihren Stärken - und wir überlegen gemeinsam, welche Aufgabe die richtige für Sie ist!

Wir wünschen uns: - ehrliches Interesse, - Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung, - Verlässlichkeit.

Voraussetzungen: mindestens 21 Jahre, - PKW und Handy, - keine Vorstrafen, - PC-Kenntnisse.

Wenn Sie sich sozial engagieren möchten und Lust, Kraft und Zeit haben, interessante Aufgaben zu übernehmenund sich aktiv beteiligen wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter:

bewerber@sicher-stark.de Sehen Sie sich auch unsere anderen Jobangebote an unter jobs.sicher-stark.de.

 

============================================================ Sexuelle Übergriffe im Netz: Eltern ahnungslos ============================================================

Durham/Berlin (pte/05.04.2008/06:10) - Eltern schätzen die für ihre Kinder bestehende Gefahr von sexuellen Übergriffen aus dem Internet falsch ein. Zu diesem Ergebnis kommt eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung einer Forschergruppe der US-amerikanischen Universität New Hampshire in Durham http://www.unh.edu.

Demnach geben sich entgegen der weit verbreiteten Meinung nur etwa fünf Prozent der Pädophilen im Rahmen der geführten Online-Kommunikation als Teenager aus, um Kontakte zu Jugendlichen aufzubauen.Die große Mehrheit stellt sich hingegen als erwachsenePersonen vor und spricht zudem recht unverhohlen über sexuelle Themen.

Hauptursache für die zunehmende Gefahr in Bezug auf sexuelle Übergriffe aus dem Internet ist nach Meinung der Forscher vielmehr das mangelnde Gefahrenbewusstsein der Eltern und der daraus resultierende sorglose und risikofreudige Umgang ihrer Kinder mit neuen Online- Bekanntschaften. Diese seien sich der im Internet lauernden Gefahren nicht bewusst und gingen

viel zu unkritisch mit in Foren, Communities und Chatrooms gemachten Bekanntschaften um. Die betroffenen Teenager, die Mehrzahl davon Mädchen, würdenhäufig einfach glauben, dass sich ihre neu gewonnenen Online-Freunde in sie verliebt hätten oder es sich um einen ganz normalen Flirt handle,stellen die Forscherfest.

Erst kürzlich hat die britische Medienaufsichtsbehörde in einem eigenen Bericht darauf hingewiesen, dass Millionen von Kindern sich auf Social-Networking-Seiten tummeln würden, deren Inhalte oft eigentlich nur für Erwachsene bestimmt sind. Nun plant das für öffentliche Sicherheitsbelange zuständige Home-Office, sich dieser Problematik in Großbritannien durch ein neues Gesetz anzunehmen, das verurteilten Sexualstraftätern generell den Zugang zu Community-Portalen im Internet verwehren soll: "Theoretisch ist das sicher ein guter Ansatz, die praktische Umsetzung könnte aber schwierig werden.".

 

============================================================ Familientipp: Chat ============================================================

In den letzten Sicher-Stark-Kursen wurde deshalb dieses Thema ausgiebig behandelt, um die Kinder besser zu schützen. Unser Experte und Hörbuchautor Ralf Schmitz gibt Ihnen noch einmal einige Sicherheitstipps Das Internet hat in immer mehr Familien Einzug gehalten. Dort ist die Gefahr durch Pädophile besonders groß, da sie anonym auftreten können und sich so in Sicherheit wiegen.Besonders die Chatroomsbergen Gefahren. Sie als Eltern können ihr Kind nicht vom Internet fernhalten, aberSie können mit Ihrem Kind folgende Regeln beachten und Sie können zusammen mit Ihrem Kind das Internet erforschen.

Tipps für Ihr Kind: - Fantasienamen benutzen – nie die Adresse und Telefonnummer nennen. - Wenn Ihr Kind jemanden aus dem Chat treffen möchte, gehen Sie mit und schauen Sie sich die Person an, die sich hinter dem Namen verbirgt. - Ihr Kind sollte Sie informieren, wenn es ein Angebot aus dem Internet erhält.

Tipps für Sie: - Zeigen Sie Interesse an dem, was Ihr Kind macht. - Stellen Sie klare Regeln für den Umgang mit dem PC und dem Internet auf. - Verbieten Sie nicht das Benutzen des Internet – das macht Ihr Kind umso neugieriger auf die virtuelle Welt. - Stellen Sie den Computer so auf, dass Sie Ihr Kind beim Surfen beobachten können und Einblick auf die besuchten Seiten haben. - Sie sollten darauf achten, dass Ihr Kind nicht alleine ist beim Chatten, bleiben Sie in der Nähe.

 

============================================================
Fernsehmoderator Robert Biegert stellt Sicher-Stark vor ... ============================================================

Den Fernsehmoderator Robert Biegert, der die Sendung „Welt der Wunder“ moderiert, konnte man für die Arbeit des Sicher-Stark Teams gewinnen. Er stellt kurz und knapp in einem Videobericht die Inhalte und das Hörbuch vor. Klicken Sie hier, um sich den Bericht anzuschauen:

http://www.sicher-stark.de/video/videopraesentation_robert_biegert.html

 

============================================================ Viele Medien haben über das Sicher-Stark-Team berichtet ... ============================================================

Wegen der Vielzahl der Berichterstattungen über die soziale Initiative Sicher-Stark ist es uns zur Zeit nicht möglich, unseren Medienecho- Bereich auf dem neuesten Stand zu halten. Sie können viele Presseberichte, Radio- und Fernsehberichte mit Hilfe von Suchmaschinen wie Google finden. Einen Auszug der Medienberichte finden Sie unter:

http://www.sicher-stark.de/medien.html Dort können Sie mit einem Mausklick die Google-Suche aufrufen.

 

============================================================ Das neue Sicher-Stark-Eltern-Kontaktforum ============================================================

Endlich gibt es eine zusätzliche Möglichkeit für Eltern, sich zu vernetzen. Das neue Sicher-Stark-Elternforum ermöglicht es, Interessent/Innen zu finden, Veranstaltungen gemeinsam zu organisieren, und dies ganz einfach und unkompliziert über einen ersten E-Mail-Kontakt. Einfach reinschauen, eintragen und somit noch mehr Möglichkeiten haben, das Sicher-Stark-Erfolgsteam auch für Ihre Kinder buchen zu können.

Das Sicher-Stark-Elternkontaktforum: http://forum.sicher-stark.de

 

============================================================ Sie wollen Sicher-Stark-Veranstaltungen organisieren? ============================================================

Unsere neue Kundenberaterin Frau Sigrun Mühlsteff steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir bitten alle unsere Kunden und Partner, Anfragen zukünftig an info(at)sicher-stark.de zu senden.

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie am Ende dieser Mail. Wir laden jede/n, der/die Interessehat, einen Sicher-Stark-Kurs zu organisieren, herzlich ein, sich direkt vor Ort einmal ein Bild über unsere Arbeitsweise zu machen oder sich an unsere kostenlosen Berater zu wenden. Zudem stellen wir Ihnen gerne unsere unterschiedlichen Varianten an Informationsmaterial zur Verfügung!

Klicken Sie hier, um eine Anfrage an das Team zu stellen: info(at)sicher-stark.de

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Sicher-Stark-Team

 

Newsletter_2008_Jul-Sep_als_PDF-Download