Sicher-Stark-Schultraining

Mittwoch, 10. Oktober 2007

Sicher-Stark-Schultraining als Instrument der Gewaltprävention an Grundschulen

MÖNCHENGLADBACH Vom 15.10.- 18.10. 2007, sowie vom 22.10.- 25.10.2007 werden Kinder in Mönchengladbach gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch sicher und stark gemacht! Täglich von 9.00-13.00 Uhr in der Katholischen Grundschule Meerkamp.

Gewalt gehören vielerorts zum schulischen Alltag. Aber nicht nur auf dem Schulhof, sondern auf der Strasse und zu Hause passiert viel. Kindern das richtige Verhalten in Gefahren -/ und Konfliktsituationen beizubringen, ist das Ziel eines bundesweiten Projektes, das jetzt in vielen Grundschulen gestartet ist.

Durchgeführt wird das Projekt durch die soziale Initiative Sicher-Stark. An dem Programm haben bereits über 300.000 Eltern und Kinder teilgenommen. Es wurde von Polizeibeamten, Kinderpsychologen, Therapeuten und Dipl. Sozialpädagogen vor vielen Jahren bereits entwickelt und die Teilnehmer sind begeistert.

Das Sicher-Stark-Training gehört zu den führenden Präventionsprogrammen in Deutschland. Es startet bereit im 1. Schuljahr, leistet einen Beitrag zur Gewaltprävention und wirkt zudem integrationsfördernd, indem es die Wahrnehmung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit berücksichtigt. Bundesweit wurden bereits über 3000 Grundschulen geschult.

Mit außergewöhnlichen und einzigartigen realitätsbezogenen Rollenspielen lernen die Grundschulkinder Gefahren erkennen und vermeiden. Die Mädchen und Jungen "erfahren Stärken", von denen sie noch nichts wissen.

Das Projekt ist ausdrücklich Teil des Unterrichts. Lehrkräfte und Eltern werden in das Sicher-Stark-Projekt einbezogen.

Und die Erfahrungen sind sehr gut. Der Bundesgeschäftsstelle von Sicher-Stark liegen bereits einige tausend positive Elternzuschriften, aber auch von Lehrkräften und Schulleitungen vor. Diese können gelesen werden unter www.sicher-stark.de.

Auch eine Hörbuch CD "Achtung! Starkes Kind!" (ISBN: 978-3-9811255-3-5) wurde für Eltern entwickelt und ist im Handel erhältlich.

Es ist der Wunsch der sozialen Initative Sicher-Stark, dass alle 19000 Grundschulen in Deutschland dieses Sicher-Stark-Programm erhalten und hierzu weitere Großsponsoren oder Förderer gefunden werden, die helfen Kinder in Deutschland sicher und stark zu machen.

- pm / Sicher-Stark

Quelle: http://www.stadtmagazin.de/termine/Sicher-Stark-Schultraining/4106.html