zurück

Sicher-Stark-Newsletter Juli, August und September 2007

In den letzten Monaten gab es viele Berichte in den Medien ... - Auch das Fernsehen berichtete wieder über Sicher Stark Veranstaltungen an Grundschulen - In der Talkshow "Johannes B. Kerner" wird über das bundesweite Sicher-Stark-Team berichtet! - Deutsche BKK - Ihrer Gesundheit zuliebe - Sponsorenflyer zum kostenlosen Runterladen! - Familientipp! - Das Sicher-Stark-Hörbuch - Ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht

Was gibt es Neues, Aktuelles und Wichtiges in diesem Sommer? Wir laden Sie herzlich zum Lesen unseres Sicher-Stark-Newsletters ein!

Hinweis: Unsere soziale Initiative verwendet Spamfilter, und Sie sicherlich auch. Damit wir zukünftig alle Mails auch weiterhin erhalten, möchten wir Sie über folgenden Sachverhalt informieren. Nur wenn Sie uns bei Installation eines Spamfilters auf Ihre "Whitelist" (Liste über erwünschte Absender) hinzufügen, können Sie unsere Emails weiterhin erhalten. Wir haben Ihre Emailadresse zu der Whitelist unseres Spamfilters hinzugefügt und würden uns sehr freuen, wenn auch Sie dies unternehmen. Wenn Sie noch keinen Spamfilter haben, dann gibt es im Internet viele kostenlose Varianten. So können wir auch in Zukunft sicher miteinander kommunizieren.

 

=================================================================== In den letzten Monaten gab es viele Berichte in den Medien ... ===================================================================

In den Grundschulen wurde das Sicher-Stark-Konzept wieder ausgiebig begutachtet. Die Bewertungen in der Presse, können Sie auf folgenden Links nachlesen:

http://www.sicher-stark.de/kinder_lernen_schutz_vor_angreifern.html http://www.sicher-stark.de/zeitung/sicher_und_stark.jpg http://www.sicher-stark.de/zeitung/gewalt_an_kindern.jpg

Auch die Zeitung Network-Karriere berichtete über unser Hörbuch, welches Eltern hilft, Ihre Kinder sicher und stark zu machen...

http://www.sicher-stark.de/zeitung/achtung_starkes_kind.jpg

 

===================================================================
Auch das Fernsehen berichtete wieder über Sicher Stark Veranstaltungen an Grundschulen
====================================================================================

Das Sat.1 Fernsehen war zu Besuch bei Sicher-Stark-Kursen und hat in der Sendung "17:30 live" über die Schulungen berichtet.

Aber nicht genug. Auch das HR3 Fernsehen wollte die begeisterten Kinder und Eltern filmen. Im WDR in der "aktuellen Stunde" wurde es im Mai ausgestrahlt.

Den Fernsehbericht von Sat.1 können Sie ansehen unter:

http://www.sicher-stark.de/video/sat1_viernheim.mpg

Oder Sie bestellen eine Info-CD, welche weitere Fernseh-/ Hörfunk- und Printbeiträge beinhaltet, sowie Tipps für Eltern darstellt: http://www.sicher-stark.de/cd-bestellung.html

 

=================================================================== In der Talkshow "Johannes B. Kerner" wird über das bundesweite Sicher-Stark-Team berichtet! ==================================================================

Viele Schulleitungen, Grundschullehrer und Eltern möchten mehr Hintergründe über die Arbeit der Experten erfahren. Da der Sendetermin vom Mai kurzfristig in den September verlegt wurde, haben Sie also die Gelegenheit, sich die Sendung anzuschauen. Hierüber informieren wir wieder rechtzeitig per Mail und auf unserer Homepage!

 

=================================================================== Deutsche BKK - Ihrer Gesundheit zuliebe ===================================================================

Wie bereits in unserem letzten Newsletter erwähnt, hat die Deutsche BKK - Ihrer Gesundheit zuliebe, für das Jahr 2007 einen großen Etat zur Gewaltprävention für Grundschulen zur Verfügung gestellt. In diesem Zusammenhang werden nun deutschlandweit in Hessen, NRW, Bayern, Sachsen, Niedersachsen und im Saarland Grundschulen in den Genuss der Sicher-Stark-Tagesschnupperkurse kommen und zudem werden einige Hauptkurse mitfinanziert! Hierzu können Sie auf unserer Terminliste (http://www.sicher-stark.de/termine.html) weitere Daten vorfinden!

Über die einzelnen bundesweiten Filialen wurde das Ganze realisiert, die sich den Grundschulen mit unserem Angebot der Gewaltprävention erfolgreich präsentiert haben. Sollten Sie für das kommende Jahr 2008 Interesse an ähnlicher Förderung haben, dann können Sie im Internet die Seiten der Deutschen BKK besuchen: www.deutschebkk.de Auf der Startseite finden Sie einen Filialfinder. Dort können Sie die Ihrer Stadt oder Ortschaft nächstgelegene Filiale ausfindig machen und Kontakt aufnehmen, um Unterstützung für Ihre Grundschule anzufragen! Wir drücken die Daumen! Aufgrund der allerorts positiven Resonanz, möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass nicht alle Grundschulen Berücksichtigung finden werden. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme ist deswegen sehr empfehlenswert.

Rückfragen auch an: info (at) sicher-stark.de

 

=================================================================== Sponsorenflyer zum kostenlosen Runterladen! ===================================================================

Das Sicher-Stark-Team engagiert sich seit langem nicht nur direkt für Kinder, sondern auch indirekt, indem es vielen Grundschulen / Fördervereinen und anderen sozialen Einrichtungen Tipps und Hilfen bietet, Sponsoren für die Sicher-Stark-Kurse zu finden.

Schauen Sie hierzu auch einmal auf folgenden Seiten vorbei:

www.sicher-stark.de/finanzierungsmodelle.html

Denn nur so können viele Einrichtungen mit sozial schwachem Einzugsgebiet, das Angebot der Gewaltprävention möglichst vielen Kindern zugänglich machen. Dies verstehen wir nicht als "Klinkenputzen", sondern vielmehr als wichtigen alltäglichen Auftrag sich für die Schwächsten in unserer Gesellschaft einzusetzen. Und die Mühe, die man sich mit solchen Anliegen macht, zahlt sich immer aus!

Es ist soweit. Endlich haben wir einen hochwertigen Sponsorenflyer an der Hand. Dieser wurde über die Agentur Scheben Scheurer & Partner entwickelt und liegt ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Dieser Sponsorenflyer ist an Unternehmen gerichtet. Hierin finden sich wichtige Informationen zur Gewaltprävention des Sicher-Stark-Teams, sowie den Leistungen der Sicher-Stark-Veranstaltungen in kurzer Form zusammengefasst. Des weiteren werden unsere Arbeitsmethoden und das Konzept, die hinter unserer sozialen Initiative stehen kurz und prägnant dargestellt.

Den Flyer können Sie auf folgendem Link runterladen:

http://www.sicher-stark.de/sponsoring/flyer_sponsoring.pdf

Zur Zeit sind wir noch auf der Suche nach einer Druckerei, die uns kostenlos unterstützt und eine Auflage erstellen möchte, die wir dann gerne kostenlos auslegen, bzw. verteilen würden. Haben Sie Interesse an einer Kooperation, die für beide Seiten einen Nutzen bringt?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf: Dr.Schaeffler(at)sicher-stark.de

 

=================================================================== Familientipp! ===================================================================

Denken Sie einmal an all die heimlichen Aufklärer, denen Kinder mit Eintritt ins Schulalter begegnen. Geschriebenes, Bilder, Radio und TV, aber auch Menschen auf der Strasse werden aufmerksamer betrachtet und nehmen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Kinder. Sie bekommen Ahnungen, entwickeln Vorstellungen und bilden sich ihre Meinungen über das Erlebte. Sie kennen dies sicherlich auch! In unserer Gesellschaft wird nahezu an jeder Ecke das Thema Sexualität in all seinen Facetten genutzt. Kaum eine Werbung kommt ohne nackte Haut aus und lockt sogar mit Sexuellem, in fast jedem Spielfilm kommen Liebesszenen vor und nicht selten werden Intimitäten ausgeplaudert, die andere kompromittieren. Wie falsch diese Aussagen auch immer sein mögen, wir können uns der Tatsache nur teilweise entziehen. Kinder können in diesem Alter nur begrenzt davor geschützt werden. Sie können bestimmte Sendungen verbieten, ungeeignete Bücher verschließen, wichtiger ist jedoch, dieser Realität entgegen zu steuern und offen mit Kindern über diese Aspekte zu reden. Auch über Sexualität! Wenn Sie sich immer mal wieder mit ihrem Kind unterhalten, über das was es sieht, hört und dazu denkt, dann bestehen große Chancen, dass ihr Kind sich an ihnen orientiert und nicht zu sehr an anderen. Es lernt sich seine eigenen Wertvorstellungen zu bilden, kritisch und mündig zu werden und nicht alles zu Glauben, was uns in der großen weiten Welt verkauft werden soll. Auch ist es hilfreich, wenn sie mit ihrem Kind bestimmte Sendungen zusammen ansehen und sich mit ihm darüber im Anschluss austauschen. So können sie ihm klar machen, dass das Gesehene nur eine Wirklichkeit ist aber immer viele Wege nach Rom führen! Deuten Sie auch ruhig auf die Klischeehaftigkeit bestimmter Verhaltensweisen hin, denn dadurch hat ihr Kind immer wieder Möglichkeiten, sich an neuen Maßstäben zu orientieren. Was angeblich richtig oder üblich ist kann so relativiert werden und ihrem Kind helfen. Zum Beispiel bei gängigen Modediktaten, lernt ihr Kind hoffentlich gelassener damit umzugehen und keine Essstörungen zu entwickeln, weil man nicht der Schönheitsnorm entspricht! Machen sie ihren Kindern auch geeignete Angebote, ohne dass sie in diesem Alter immer selbständig auf sie zukommen müssten. Es gibt wunderschöne Bücher über Körperaufklärung über das "Junge sein - Mädchen sein" über selbstbestimmtes Verhalten und die Erlaubnis auch mal Nein sagen zu dürfen.

 

=================================================================== Das Sicher-Stark-Hörbuch ===================================================================

Im letzten Newsletter haben wir bereits das Sicher-Stark-Hörbuch angekündigt. Seit dem 1. Mai 2007 ist es nun verfügbar:

http://www.sicher-stark.de/hoerbuch.html

Auf dem Link haben wir ein paar Hörproben für Sie bereitgestellt. Hier können Sie auch gleich Ihr persönliches Exemplar bestellen.

 

=================================================================== Ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht ===================================================================

Das Sicher-Stark-Team sucht Menschen, die sich für die Ziele der sozialen Initiative tatkräftig einsetzen wollen. Vielleicht haben Sie Lust, uns zu unterstützen? Vielfältige Aufgaben warten auf Sie: Kontakte zu Eltern, Schulen und den Medien wie Presse, Rundfunk- und Fernsehsendern aufbauen und pflegen, Pressemeldungen verfassen, Einsatz als Dummie oder Kameramann/Frau oder Fotografin bei den Sicher-Stark-Kursen oder als telefonische/r BeraterIn im Kontakt mit unseren Kunden und Interessierten. Wenn Sie mindestens 21 Jahre alt sind, verlässlich und ehrlich sind, keine Vorstrafen haben und über grundlegende PC-Kenntnisse verfügen (Textverarbeitung, E-Mail und Web) sowie über ein Handy und einen PKW verfügen, sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Auf

http://www.sicher-stark.de/jobs.html#ehrenamt finden Sie ein Kontaktformular. 

 

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr Sicher-Stark-Team

 

Newsletter_2007_Jul-Sep als PDF-Download