Gewaltprävention in Kindertageseinrichtungen (Kita) und im Hort

Immer mehr Eltern, Kita-Leitungen und Erzieher*innen wollen die Sicherheit der Kinder erhöhen. Die Gewaltbereitschaft unter Kindergartenkindern nimmt immer mehr zu. Aber auch Kindesmissbrauch gilt es zu verhindern. 

Umso wichtiger ist es, dass frühzeitig schon im Kindergarten Gewaltprävention durchgeführt wird. Auch die Eltern müssen hier als Vorbild fungieren und sollten bei den Sicher-Stark-Veranstaltungen nicht fehlen. 

Kita-Prävention hilft Erzieher*innen 

Nahezu wöchentlich erfahren wir über die Medien von schlimmen Vorfällen, die in Hort, Tageseinrichtungen und Kindergarten passieren. Hier gilt es frühzeitig Sozialkompetenz und Gewalt zu vermeiden. Kinder, die begeistert werden, lernen am meisten, dies ist wissenschaftlich bewiesen. Wir schaffen es zu 99% Kinder, Erzieher*innen und Leitungen mit dem Kita-Präventionskonzept zu begeistern. Das garantieren wir mit unserem guten Namen.  

Aggressives Verhalten ist keine unbekannte Größe: Unsere Jüngsten müssen sich immer häufiger mit Gebrüll, Rüpeleien, Hänselungen, Ausgrenzung, Beleidigungen, Mobbing und Handgreiflichkeiten auseinandersetzen. Aber auch der Kindesmissbrauch nimmt leider zu. Die Dunkelziffer ist sehr hoch. Jeden Tag erfahren wir einen neuen Fall. Sicher-Stark ist bereits seit über 30 Jahren in den Kitas, Tageseinrichtungen unterwegs, um Kita-Leitungen, Erzieher*innen, Eltern zu schulen und Kinder zu schützen. Wir begeistern regelmäßig mit unserem Know- how unsere Zielgruppe. Lesen Sie die vielen Rückmeldungen bei über 500.000 geschulten Vor- und Grundschulkindern. 

 

Lara und Felix von Sicher-Stark

Gewaltprävention in der Kindertageseinrichtungen (Kita) und Hort

Vorbeugen ist besser als Therapie. Das gilt in besonderem Maße auch für die Gewaltprävention. Wenn die Kindergartenkinder den Einschulungstest bestanden haben oder kurz davor stehen, können sie bereits geschult werden.

Kinder, die erst zwei, drei oder vier Jahre alt sind, können leider noch nicht mit dem Präventionskonzept geschult werden. 

Die Kinder, Eltern und Erzieher*innen lernen die verschiedenen Bausteine des Sicher-Stark-Konzeptes kennen:

  • Gefahrenerkennung und -vermeidung
  • Selbstbehauptung, Selbstbewusstsein steigern (z.B. Nein-Sagen, Stimm- und Schreitraining, geh nicht mit einem "Fremden" mit, Mobbing, Gewaltprävention)
  • Einführung in die Selbstverteidigung
  • konfliktlösende Rollenspiele
  • realitätsbezogene Rollenspiele

Die Kindergartenkinder lernen, sich richtig zu verhalten, auch wenn sie allein sind: Sowohl gegenüber einem Fremdtäter als auch im nahen Umfeld, in dem die meisten Übergriffe stattfinden. Aber auch Situationen untereinander im Hort und auf der Straße (Mobbing, Beschimpfung, Ausgrenzen, Prügelei, Beleidigung, Streiten, Petzen, Anmache) werden nachgestellt und ausführlich geschult.

Dabei entdecken sie Stärken und Fähigkeiten, die sie oftmals zuvor gar nicht kannten! Das Selbstschutztraining ermöglicht ihnen, über sich selbst hinauszuwachsen und ihre Erfahrung aus den Sicher-Stark-Kursen auch in ihren Alltag zu übernehmen! 

Natürlich führen wir auch Fortbildungen und Weiterbildungen für das gesamte pädagogische Personal in Kindertageseinrichtungen seit über 15 Jahren durch. 


 

Kinder wehren sich beim Sicher-Stark-Kita-Kurs

 

Fragen zu den Kursen Sicher-Stark   Häufige Fragen (FAQ) zur Buchung:

Was kosten die Kita-Kurse?

Volltext anzeigen

Wie bekomme ich einen Termin? Wie buche ich einen / mehrere Sicher-Stark-Kurs/e ein?

Volltext anzeigen

Warum ist die Spezialisierung auf Kita und Grundschulkinder das entscheidende Qualitätsmerkmal der Sicher-Stark-Kurse?

Volltext anzeigen

Wo kann ich mein Kind anmelden? Wie groß sind die Gruppen?

Volltext anzeigen

Wo kann ich Sicher-Stark-Kurse ansehen?

Volltext anzeigen

Wo gibt es in meiner Region Sicher-Stark-Kurse?

Volltext anzeigen

Welche Inhalte hat ein Sicher-Stark-Kurs und wie läuft er ab?

Volltext anzeigen

Wo werden die Sicher-Stark-Kurse durchgeführt?

Volltext anzeigen

Wer garantiert mir, dass der Sicher-Stark-Kurs erfolgreich sein wird?

Volltext anzeigen

Kann ich die Kurse selber organisieren?

Volltext anzeigen

Wie lange dauert ein Kita-Kurs?

Volltext anzeigen

Sind die Sicher-Stark-Kurse auch für jüngere oder ältere Kinder geeignet?

Volltext anzeigen

Machen Sie das Gleiche wie andere Anbieter?

Volltext anzeigen

Wo bekomme ich weitere Konzeptinformationen?

Volltext anzeigen

Gästebuch

Eintragen

Elternsprecherin Elke Kustic 18.10.23 - 13:04

Vielen Dank für die gute Organisation und Abläufe der Schulkurse.
Als Elternsprecherin kenne ich die Probleme und Sorgen der Schüler. Sie haben es mit Ihrer einfühlsamen und kompetenten Trainer geschafft, unsere Kinder zu begeistern und sehr gut zu sensiblisieren. Vielen Dank dafür. Das Anti-Gewalt-Training hat das Mobbing, die Machtspiele und Ausgrenzung der Kinder gut behandelt. Sie haben die Themenblöcke gut erarbeitet. Auch die Handlungsempfehlungen für die Eltern waren toll.

Frank Lautger 11.10.23 - 10:13

Danke für den wirklich gelungen Sicher-Stark-Kurs. Meine Kinder konnten wirklich viel lernen und der Kurs war gut aufgebaut. Auch das die Eltern miteingezogen wurden und geschult wurden fand ich sehr gut. Weiterhin viel Erfolg.

Swetlana Born / Kitaleitung 19.06.23 - 13:06

Wir haben gestern unseren Sicher-Stark-Kurs gemacht. Wir sind alle sehr begeistert sowhl die Kinder als auch die Eltern und Fachkräfte und möchten für Mai 2024 neue Kurse für unser Familienzentrum buchen.

Kurt Steinert 10.05.23 - 09:22

Hallo Herr Schmitz, es war ein toller Kurs und Sie konnten alle Kinder und uns Eltern auch begeistern. Besonders die Rollenspiele waren sehr gut und kindgerecht organisiert worden. Dankeschön weiter so und bleiben Sie gesund.

Gabriele Schumacher 05.04.23 - 13:25

Danke für den tollen Kurs. Mein Kind konnte sehr viel lernen. Er war gut aufgebaut und gut organisiert worden.

Ute Brennkopf 10.03.23 - 15:18

Mein Kind ist nach 1 Jahr noch immer vom Kurs begeistert. Es hat ihr soviel gebracht. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank nochmal für die kompetente und kindgerechte Veranstaltung. Wir haben jetzt noch Produkte aus dem Sicher-Stark-Shop bestellt.

Eduard Muske 14.02.23 - 20:26

Danke für die tolle Kleingruppenveranstaltung. Unser Enkelkind konnte sehr viel lernen. Der Kurs war gut aufgebaut und die Eltern wurden zum Schluss sehr gut in die Thematik einbezogen. Wir werden Sie hier in der Region weiterempfehlen.

Brigitte Schönling 11.01.23 - 20:18

Für 4 Stunden haben Sie viel mit uns erarbeitet und reingepackt – ohne dass es zu viel war. Toll wie Sie auf jeden intensiv und kindgerecht eingehen konnten.
Die Übungen waren sehr praxisbezogen und wertvoll.
Ich und besonders mein Kind hat nun mehr Klarheit und Stärke erhalten. Ich wache morgens nicht mehr mit Ängsten auf. Mein Thema mit einer Bekannten konnte ich – unterstützt durch das Sicherheitstraining – souverän angehen. Sie waren den Kindern und Eltern sehr zugewandt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und konnten uns gut gehen lassen und viele Fragen stellen. Wir hatten eine tolle Gruppe, zu der Sie viel beigetragen haben. Vielen lieben Dank.

Anke Melke 12.12.22 - 12:19

Meine Tochter hatte sehr viel Spaß gehabt, da sie viel gelernt hat und noch neue Freunde gefunden hat. Der Seminarleiter Herr Schmitz und sein Team hat sich auch gut gekümmert um meine Tochter. Sie hat sich sehr wohl wohlgefühlt. Meine Tochter hat das erste Mal so einen tollen Sicher-Stark-Kurs belegt und es wird nicht der letzte hoffentlich sein. Es hat ihr sehr gut gefallen, sie konnte viel lernen und die eigene Sicherheit erhöhen. Die Betreuer und Betreuerinnen waren lieb u umsichtig. Es war eine wirklich schöne Runde Sache.

Anna Gärtner 19.10.22 - 16:39

Danke für den tollen Kurs. Mein Kind konnte viel lernen und jede Schule sollte sowas anbieten.

1-10 von 85 Einträgen 

Neues Kita-Buch zu Schulwegsicherheit und Einschulung

Das Sicher-Stark-E-Book informiert über Einschulung, Wahl der Grundschule, des Schulranzens, und zur Schulwegsicherheit für das Grundschulkind.

Kinderhörbuch

Wie Ihre Kinder sicher und stark werden können

Elternhörbuch mit den besten Sicherheitstipps

Wie Ihre Kinder sicher und stark werden können

 

Kostenlos ANMELDEN 

 Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.    

Vorname:
Nachname:
E-Mail:

Der Sicherheitsnewsletter 
gegen Gewalt,Mobbing,
Internetgefahren,
Kindesmissbrauch
Der Sicherheitsnewsletter gegen Gewalt,Mobbing, Internetgefahren, Kindesmissbrauch. Über 500.000 Eltern, Fachkräfte vertrauen uns!