zurück

Sicher-Stark-Newsletter 04/2013: Okt.–Dez.

Fördergelder für Grundschulen - Hanau wird stark - RTL 2 / Tatort Internet - Gewalt in der Schule - Unterbewußtsein /Kinder - 100 Grundschulen befragt - Neue Vorlagen für Grundschulen

Fördergelder für Elternvorträge

Sehr geehrte Leserin und Leser,

wir können Ihnen heute berichten, dass es bis zum Ende des Jahres für Elternvorträge Fördergelder von der Bundesgeschäftsstelle gibt. Sie müssen lediglich der Bundes- geschäftsstelle so rasch wie möglich mitteilen, wie viele Eltern daran teilnehmen werden (mind. 100 Eltern). Es ist nur eine begrenzte Anzahl von Vorträgen in den Grundschulen möglich. Bitte nehmen Sie Kontakt zu unseren Kundenberatern in Deutschland auf. Lediglich die anfallenden Nebenkosten müssen gezahlt werden.

Die Inhalte des Vortrags finden Sie in der Broschüre. Wir bitten sie, auch das Organisationspaket runterzuladen. 

 

Schüler in Hanau lernen sich zu wehren!

Hanau. 500 Eltern und Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren wurden in der Brüder-Grimm-Schule mit Konflikt- und Gefahrensituationen im Alltag vertraut gemacht. Die Kinder sollen nach den Herbstferien, wenn sie allein zur Schule unterwegs sind, auf mögliche Vorfälle vorbereitet sein. In den sechs Tageskursen, die zwei Pädagogen des „Sicher-Stark- Teams“ aus Euskirchen durchführten, wurden nach einer kurzen Kennenlern-Phase die Grundelemente der Selbstbehauptung erlernt sowie Erkennen und Vermeiden von Gefahren und richtiges Verhalten in Gefahrensituationen anhand von realitätsbezogenen Rollenspielen trainiert. Dabei kamen die Kinder abwechselnd mit „kinderfreundlichen“ Autofahrern oder „hilflosen Opas“ in Kontakt – und fielen nicht selten auf die gestellten Fallen herein. Als Wichtigstes lernten die Jungen und Mädchen, wie sie sich in einem bedrohlichen Ernstfall fühlen und dennoch handlungsfähig bleiben. Diese Methode ist bislang noch einzigartig in Deutschland und wird nur vom „Sicher-Stark-Team“ an den Grundschulen in Deutschland umgesetzt. Weiterer Baustein des Sicher-Stark-Trainings sind verschiedene Stimm- und Schreitrainings ...

Lesen Sie den kompletten Bericht im Netz. 

 

Tatort Internet! RTL 2 berichtet Donnerstags 

"Tatort Internet – Schützt endlich unsere Kinder" thematisiert diese ernste Bedrohung, recherchiert, konfrontiert und deckt auf. RTL II möchte auf die Gefahren hinweisen, ein Bewusst- sein zum Schutze unserer Kinder schaffen und auf eine gesetzliche Neubewertung dieser Taten hinwirken. Stephanie zu Guttenberg und Julia von Weiler stehen mit Ihrer

Expertise zur Seite. Täglich nehmen Erwachsene über das Internet Kontakt zu Kindern und Jugendlichen auf. Dabei verleiten sie ihre Chatpartner zu anstößigen Gesprächen, belästigen sie und fordern oft ein persönliches Treffen mit sexuellen Absichten. Moderiert und unter- stützt von dem ehemali- gen Innensenator und Polizeipräsidenten Hamburgs, Udo Nagel, begleiten die Zuschauer das renommierte Filmteam der diwafilm zu Konfrontationen von Männern, die sexuellen Kontakt zu Minderjährigen im Internet suchen.

Die Berichte können Sie sich unter www.rtl2.de/66791.htm anschauen. 

 

Gewalt in der Schule

Was ist Gewalt in der Schule? Was sind subjektive Meinungen über Gewalt und was Tatsachen? Was sind die Ursachen von Gewalt? Was kann man gegen Gewalt tun? Was kann die Schule gegen Gewalt tun?

Diese und weitere Fragen werden ausführlich auf der Internetseite behandelt. Es können Merkblätter und PDF für Lehrer, Schulleitungen und Eltern heruntergeladen werden. Die Merkblätter sollen als Unterstützung bei der Lösung von Gewaltproblemen und Ratgeber bei der Prävention gegen Gewalt in der Schule dienen. Auch geschriebene Semesterarbeiten können darüber bezogen werden. Gewalt in der Schule.

 

Der Schutz des Kindes steht an erster Stelle

Diplom-Pädagogin Birgit Lattschar diskutiert in Frankfurt Grenzüberschreitungen und sexuellen Missbrauch - Bisher wenige Fälle im Sport In der anhaltenden öffentlichen Diskussion um Gewalt gegen und sexuellen Missbrauch von Kindern gerät auch der Sport auf

den Prüfstand. Wenngleich bisher wenige Fälle bekannt wurden, sehen Fachleute die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den 98.000 Vereinen als idealen Nährboden für Missbrauchsfälle. Wo arten persönliches Interesse, übertriebene Aufmerksamkeit

und körperliche Nähe in sexuelle Übergriffe, pädophile Kriminalität und Gewalt gegen Kinder und Jugendliche aus? Eine Frage, auf die selbst die Referentin bei einem Informationsforum

in ... Bericht anfordern u.forsthoevel (at) sicher-stark.de 

 

Unterbewusstsein bei Kindern ansprechen

Es ist wichtig das Kinder Ihr Unterbewusstsein ansprechen. Wenn wir tief in uns selber hinein- hören, haben wir jeden Tag Ängste. Den Beruf zu verlieren, keine gute Mutter/Vater zu sein. Die Angst, die Beziehung können an den Belastungen durch ein Kind zerbrechen. Die Angst vor finanziellen Einschnitten. Die Angst, der Belastung nicht standzuhalten. Die Angst, zu vereinsamen.

Dinge, die man momentan noch tut und so sehr schätzt, aufgeben zu müssen. Nur warum ist es bei manchen Menschen intensiver als bei anderen? Hier greift das Unterbewusstsein und wenn wir etwas verstärken, positiv wie negativ, hilft uns dabei sogar das Unterbewusstsein und das wirkt auf unseren Körper. Wir merken das meistens nicht, weil wir nicht darauf achten.

Die Experten setzen seit Jahren diese Methode in den Seminaren ein und haben für die Kinder spezielle Traumreisen entwickelt um Ängste abzubauen. Hören Sie sich kostenlos die Hörprobe einmal an und wenn es Ihrem Kind gefällt, bestellen sie dieses im Sicher-Stark-Shop. 

 

Über 100 Grundschullehrer befragt 

Nach der bisher einmaligen Befragung hunderter Lehrer an Grundschulen in Sachsen-Anhalt hat die Polizei einen mutmaßlichen Kinderschänder gefasst. Die außergewöhnliche Fahndungsmethode war vom Kultusministerium erstmals genehmigt worden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Halle, Klaus Wiechmann. Er bestätigte damit einen Bericht des Radiosenders MDR-Info. Der 37 Jahre alte Mann aus Günthersdorf (Saalekreis) soll seinen Sohn mindestens sechs Jahre missbraucht und Fotos davon im Internet veröffentlicht haben. Eine Lehrerin erkannte den ehemaligen Schüler auf einem Bild.

Die Polizei nahm den Vater in Leipzig fest. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Angesichts der Beweise soll er die Taten eingeräumt haben. Den kompletten Bericht lesen Sie in der Zeitung Stern. 

 

Eine heiße Spur im Fall Mirco

Grefrath/ Mönchengladbach (DR) Es ist acht Wochen her seit der 10-jährige Mirco vom Niederrhein verschwunden ist. Die Sondergruppe der Polizei hat jetzt eine erste heiße Spur erhalten. Sie ist sich sicher, dass Mircos Entführer mit einem Kombi des Typs VW- Passat unterwegs war. Wir bitten Sie, uns zu helfen und ggf. sachdienliche Hinweise an den Leiter der Sonderkommission, Ingo Thiel unter Tel. 02162/377-0 oder per Mail 53-sokomirco.Viersen@polizei.nrw.de zu richten. Die Schlinge zieht sich allmählich zu. Die Polizei sucht nach einem bestimmten Typ des KFZs, der in den Jahren 2005 bis 2010 gebaut worden sei.

 

Neue Vorlagen für Grundschulen

Jeden Tag rufen Grundschulen aus ganz Deutschland an und bitten um nähere Informationen. Die Bundesgeschäftsstelle hat das Infomaterial zu den Projektbausteinen vor Ort vollständig überarbeitet und stellt es den Grundschulen, Fördervereinen, Elternpflegschaften, -beiräten und -vertretungen jetzt kostenlos über die Homepage zur Verfügung.

Laden Sie die Dokumente einfach herunter:

Broschüre

Plakat

Vorträge und Kurse

 

Möchten Sie Werbung schalten oder uns etwas mitteilen? Dann schreiben Sie an: presse (at) sicher-stark.de

Aktuelle Auflage: 55.300 Abonneten


Newsletter_2010_Okt-Dez_als_PDF-Download