Fachkräfte-Seminar mit den Sicherheitsexperten

Online-Seminar für Fachkräfte in der Grundschule, Fachkräfte in der Kita und alle die das Thema interessiert.

„LehrerInnen und ErzieherInnen schlagen Alarm: Kinder-Apps als Tummelplatz für Pädophile. Umgang mit den neuen Medien  und den mobilen Geräten. Kinder und Influencing in Sozialen Medien."

Was müssen Fachkräfte heute alles wissen? 

Medienreferent und Sicherheitsexperte in Einrichtungen seit über 20 Jahren. 

Alle 3 Monate finden neue Termine statt! 

mit anschließendem Live-Chat

Online Seminar Anmelden                                     Online Seminar Anmelden

Für Grundschulen, Lehrer,                                ErzieherInnen, Kita-Leitungen, 

Schulleitung, Sozialarbeiter,                              Kita-MitarbeiterInnen, sowie 

Fachkräfte                                                         intersessierte Studierende 

 

THEMENINHALTE IM WEBINAR

Kinderchats, sichere Kinderseiten, Kinderschutzsoftware, Kinderbrowser, WhatsApp, Grundschule-Apps, Kita-Apps, Viren, Schadsoftware, die Alternative für Facebook und YouTube & Co:  

Kinder wachsen mit dem Internet auf!  Sie auch?  

Erlebnis- und Erfahrungswelten von Schülerinnen und Schülern sind heute immer auch „digital“ − sie kommen mit Handys, Tablets, Laptops in die Grundschule oder in die Kita, chatten, kommunizieren über YouNow, WhatsApp, Skype und andere Messenger-Dienste, googeln“ Informationen im Internet, posten in verschiedenen Netzwerken und laden Videos hoch oder tauschen untereinander.

Auch das Cyber-Mobbing nimmt rasant zu und viele Fachkräfte merken es erst, wenn es zu spät ist. Pädophile sind jeden Tag im Netz. Die Gefahren und Sicherheitslücken in Grundschulen nehmen leider immer mehr zu. Viele Fachkräfte sind bereits jetzt überfordert.  

Durch die Verbreitung von rasenden Informationen nehmen aber auch die Gefahren weiter zu. Was muss ich als Fachkraft wissen?

Was steht über mich als Fachkraft bereits im Internet, wo finde ich dies, welche Software hilft? Was kann ich tun bei negativen Einträgen? 

Einerseits stört die Nutzung von Tablets, Smartphones den Schulalltag, andererseits ist die aktive und kompetente Nutzung des Internets zur Qualifikation geworden.

Schulleitungen, LehrerInnen, Schulsozialarbeiter, Kita-Leitung, ErzieherInnen und Interessierte können einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, müssen aber auch die Gefahren und Hintergründe kennen. Hierzu müssen sie nicht technisch versierter als die Kinder selbst sein − eine generelle Grundkenntnis über die aktuellen Trends des „Web 4.0“, aber auch ein bewusster Blick auf die eher kritisch zu beurteilenden Nutzungsmöglichkeiten bieten eine solide Basis für eine pädagogische Begleitung von Kindern.

 

Sie lernen:

 Wie die Zukunft des Internets für Lehrkräfte und Kinder aussieht und welche neuen Trends kommen werden. 

 Welche riskanten Nutzungsmöglichkeiten es pädagogisch zu begleiten gilt in der Grundschule und in der Kita. Aufklärung über die Gefahren. 

 Wie sich die eigene Medienkompetenz und die der Lehrkräfte sowie der Kinder fördern und steigern lassen können. Lernen Sie einen verantwortungsvollen Umgang für Kindern und Eltern. 
 Wie sich digitale Medien einfach, kostenfrei und unkompliziert in den schulischen Alltag und Kita-Unterricht integrieren lassen. Was Sie über Ihre Einrichtung / Schule und über sich im Netz bereits finden können und wo.

Was gibt es für sinnvolle Kinder-Apps und Grundschul-Apps und wo finde ich sie?  

Referent

 Ralf Schmitz ist Ethical-Hacker und Sicherheitsexperte und arbeitet seit über 20 Jahren an Grundschulen /Kitas und berichtet aus seiner Lebenserfahrung und dem Umgang mit den neuen Medien. 

 Er konzipiert und begleitet seit vielen Jahren Informationsveranstaltungen, Medientrainings, Fortbildungen, Sicherheitsprojekte und Workshops zum Thema „Gefahren im Internet" und Kindersicherheit" . Mit dieser Fortbildung richtet er sich an Kitas, Grundschulen, Schulaufsichten, Bildungseinrichtungen, Familienzentren sowie soziale und kirchliche Einrichtungen und Verbände.

Fachkräfte können 50% Fördermittel für Fortbildungen erhalten.


Online Seminar Anmelden                                     Online Seminar Anmelden

Für Grundschulen, Lehrer,                                ErzieherInnen, Kita-Leitungen, 

Schulleitung, Sozialarbeiter,                              Kita-MitarbeiterInnen, sowie 

Fachkräfte                                                         intersessierte Studierende 



Gästebuch

Eintragen

Elke Fischer 07.06.22 - 19:45

Ich fand Euer Webinar spitze. Ihr habt wirklich gute Tipps für Kinder und Erwachsene auf Lager und kennt euch verdammt gut im Internet aus wenn es um die Sicherheit von Kindern geht. Auch die Ankündigung , Zahlungsabwicklung, übersendung des Einwahlcodes ging fix und ohne Problem. Ihr seid wirklich gut durchorganisiert. Macht weiter.....das war bestimmt nicht der letzte Seminar.

Jasmin Toulino 08.02.22 - 13:55

Danke für die wertvollen Tipps und Hinweise für meine Kinder. Es war informativ abwechslungsreich und hilfreich. Ich werde versuchen an meiner Grundschule diese Internetschulungen anzuregen, den sie sind sehr wertvoll und sollte jedes Kind erhalten.

Birgit Berger (Mutter) 17.01.22 - 11:42

Vielen Dank für das wirklich gute Kinderwebinar, was meinem Sohn viel gebracht hat, in der schwierigen Pandemiezeit. Schade das die Grundschule so wenig in diesem Bereich macht, obwohl es doch so wichtig ist, die "Sicherheit für Kinder im Internet" zu fördern. Die Lehrer sind überlastet, mit den ganzen Coronaverordnungen.

Ute Rieger 09.01.22 - 11:28

Danke für die erhellende Impulse. Ich habe bereits viel umgesetzt in der Kita. Es war aus der Praxis für die Praxis. Ich werde auch noch andere Webinare in der Pandemie besuchen.

Thomas Bernhardts 24.09.21 - 21:18

Danke für die tolle Webinarstunde. Unser Tom war dananch richtig angetan und hat uns ganz viele Fragen gestellt. Sie können wirklich mit Ihren Methoden die Kinder begeitern und das sogar am Computer. Wir können die Kinderwebinare nur weiterempfehlen. Machen Sie weiter sooooo.....

Frank Schmitz (Vater) 18.05.21 - 10:01

Ein schönes Webinar für die ganze Familie. Meine Kinder konnten viel lernen, meine Frau auch und ich war auch begeistert, wie viele Abkürzungen es im Internet gibt. Dies sollte in jeder Schule als Pflichtprogramm auf dem Stundenplan stehen.

Elke Schöpf (Lehrerin) 07.04.21 - 07:38

Ein sehr intensives und interessantes Online-Fortbildung, das mir in der Praxis weiterhilft. Der gesamte Überblick war sehr informativ. Qualität der Unterlagen und Präsentationen ist sehr gut. Besonders positiv: Gesamtüberblick über die verschiedenen Themengebiete mit tiefergehenden Informationen, aus der Praxis, für die Praxis.

Johannes Franke 22.03.21 - 09:38

Ein sehr informatives Webinar nicht nur für mein Kind, sondern auch für mich. Es war sehr unterhaltsam und gut gemacht der Mix zwischen Puppe Felix und Herrn Schmitz. Wir können nur unserer Grundschule empfehlen, diese Webinar-Reihe aufzunehmen, sodass viele Kinder in der schlimmen Pandemie davon profitieren. Einfach gut gemacht.

Dirk Altmeyer 03.03.21 - 20:58

Ein toller Online-Vortrag für mein Kind und für mich. Ich habe direkt beide Webinare eigebucht. Praxisnah mit viele umsetzbare Tipps für das Homeoffice. Ich kann jedem nur empfehlen, sein Kind zu schützen und ich selbst habe auch noch viele gute Sicherheitstipps erhalten.

Agnes Schumacher 09.02.21 - 21:24

Es war sehr informativ und mein Kind konnte viel lernen. Es hat uns sehr gefallen. Wir werden versuchen das unsere Schule bucht, damit noch mehr Kinder geschützt werden.

1-10 von 79 Einträgen 

Verbreiten Sie unsere Fachkräfte-Webinare

Folge uns auf Pinterest

Die Sicher-Stark-Seite auf Twitter  Folge uns auf Twitter

Die Sicher-Stark-Seite auf Facebook Werde ein Fan auf FB

Der Sicher-Stark-Kanal auf YouTube Unser Youtube Videos

Die Sicher-Stark-Bloggerseite Unser Blog

Sicher-Stark bei google Plus  Unser Google Plus  

RSS-Feed vom Sicher-Stark-Team    Unser RSS -Feed

Die Sicher-Stark-Gruppe auf Xing würde sich freuen, wenn Sie der Gruppe beitreten  

Sicher-Stark-App runterladen  Unsere Apps

PDF Wie geht das? 

Kostenlos ANMELDEN 

 Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.    

Vorname:
Nachname:
E-Mail:

Der Sicherheitsnewsletter 
gegen Gewalt,Mobbing,
Internetgefahren,
Kindesmissbrauch
Der Sicherheitsnewsletter für Fachkräfte gegen Gewalt,Mobbing, Internetgefahren, Kindesmissbrauch. Über 500.000 Eltern, Fachkräfte vertrauen uns!