Förderverein der Grundschule Wolfskehlen e.V.

 Der Förderverein der Grundschule Wolfskehlen ist ein gemeinnütziger Verein der Elternschaft der Schule und hat sich zur Aufgabe gemacht jetzt zum 9 mal die Sicher-Stark-Veranstaltungen an der Grundschule durchzuführen. Es ist wichtig Kinder frühzeitg vor Missbrauch und Gewalt zu schützen.  Mit einem außergewöhnlichen und einzigartigem Grundschulkonzept das ...weiterlesen...

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Geh nie mit einem Fremden mit!

Stark sein in gefährlichen Situationen
Das Sicher-Stark-Team unterstützt Kinder und ihre Eltern

(VR/SK11.12.18) 11.000 Kinder zwischen 0 und 17 Jahren gelten Anfang 2017 in Deutschland als vermisst. Tausende Eltern leben mit der Ungewissheit, ob ihr Kind sich noch irgendwo aufhält oder ob es gestorben ist. Im Jahr 2018 waren sieben Prozent der Kriminalitätsopfer Kinder (7.807 Fälle) und knapp neun Prozent Jugendliche (10.282 Fälle). Das Sicher-Stark-Team setzt sich in Deutschland mit Polizeibeamten dafür ein, dass Kinder im Kindergartenalter und in der Grundschule besser geschützt werden.

In vielen Städten laufen deshalb 2019 auch wieder Sicher-Stark-Kurse für Kinder und Eltern. 

Prävention ist wichtig!

Ziele

Prävention von kriminellen Übergriffen auf Kinder. Sensibilisierung der Kinder und Eltern für gefährliche Situationen. Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder. Nein-Sagen lernen unter Berücksichtigung von altersgemäßen, pädagogischen und polizeilichen Aspekten. Primäres Lernziel: Gewalt muss aufhören und Kinder dürfen "Nein" sagen!

Geh nicht mit einem Fremden mit!

Das Kinderpräventionsprojekt gliedert sich in mehrere Module und Vorträge. Die Kurse werden mit den Kindern ...weiterlesen...